Am 14. November gab es einen intensiven Erfahrungsaustausch am Westerndorfer Hof von Michael Rottmeier mit 20 Gästen. Dabei waren Betriebsbesitzer aus Amperpettenbach, Haimhausen, Hörgenbach, Maisteig, Oberndorf, Ottershausen und Westerndorf, sowie der 1. und die 2. Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidat Josef Heigl, der 2021 auch Bauhelfer für Rottmeiers Hackschnitzel-Anlage mit Nahwärmenetz war. Das ist die Erste dieser Art in unserem Gemeindegebiet.
Während Strom nur 20% unseres gesamten Energieverbrauchs ausmacht, sind es bei Mobilität und Wärme jeweils rund 40%. Regionale Selbstversorgung und kleines bis mittleres Unternehmertum sind dabei ein wichtiger Weg zur Nachhaltigkeit, so Waldbesitzer und Kreistagskandidat Josef Brandmair aus Westerndorf, der seit 2013 seinen Biobauernhof mit Hackschnitzeln heizt.
Rottmeiers nachbarschaftliche Nahwärmeversorgung für Westerndorf befeuert ein gutes Dutzend Wohneinheiten und bietet günstige Kosten für Anschluss und den laufenden Betrieb. Der Rohstoff ist im Umkreis von 2-3 km ausreichend vorhanden, wächst nach und bindet so das CO2 aus der Verbrennung. Kein Wunder, dass jetzt mehrere ähnliche Projekte in unserem Gemeindebereich auf dem Weg sind.
Mehr Technik als Theorie: Betreiber Michael Rottmeier (l.) und sein Bauhelfer Josef Heigl am Hackschnitzel-Brenner

